Ladesäule - Lindenstrom: Ladestation für Elektrofahrzeuge in Markt Schwaben

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Beide Ladepunkte:
... haben einen kalibrierten MID Stromzähler
... liefern zusammen maximal 22kW (AC) und teilen sich die Leistung
... haben einen Typ2 Stecker mit fest installiertem Kabel
... stammen von der Fa. Mennekes (Amtron Professional 22)
... stehen auf öffentlichem Grund, sind aber Privateigentum
... wurden im März 2022 bzw. Januar 2024 in Betrieb genommen

Der Ladevorgang kann wie folgt gestartet werden:
... mit einer RFID-Karte von Lindenstrom (bei mir erhältlich)
... mit der kostenlosen App von Charge@Friends
... mit der Karte eines Ladestrom-Anbieters (z.B. EnBW, Plugsurfing, Wirlane, etc.)
... durch Scannen des Mennekes Digital QR-Codes über eine Webseite

Der Strom:
... kommt entweder direkt von der hauseigenen Photovoltaik-Anlage mit Pufferbatterie
... oder von einem grünen Stromanbieter aus regenerativen Energiequellen
... die geladene Strommenge kann am Display der Wallbox abgelesen werden und wird zusätzlich bei jeder Abrechnung mitgeteilt.

Die Ladedauer:
... hängt natürlich vom Elektrofahrzeug ab
... dauert z.B. für ein Energiemenge von 20kWh (ca. 150 km Reichweite)
bei 11kW: ca. 2 Stunden
bei 22kW: ca. 1 Stunde



Bedeutung der LEDs

Das Innenleben:

Display-Ansichten: Zählerstand in kWh mit Datum/Uhrzeit
Ladesäule seit 13. September 2022 wieder in Betrieb!
Leider wurde die Ladesäule am 27.6.2022 durch einen Blitzschlag in die benachbarte Linde so stark beschädigt, dass sie nicht mehr funktionierte. Die Reparatur dauerte leider bis 13.9. - jetzt ist sie wieder in Betrieb.
Die Linde hat durch den Blitzeinschlag weniger Schaden genommen. Rechts sieht man die Situation vorher / nachher (mit der Maus über das Foto fahren).
Mein Ziel war es immer, die Ladesäule mit regenerativ erzeugtem Strom zu betreiben, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt...

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü