Wer darf laden? - Lindenstrom: Ladestation für Elektrofahrzeuge in Markt Schwaben

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Es darf jeder laden:
  • Die Ladestation ist öffentlich zugänglich und kann von jedem benutzt werden.
  • Die Ladestation entstand 2022 für die Anwohner der angrenzenden Reihenhäuser. Sie soll es meinen Nachbarn ermöglichen, sich eine Elektroauto anzuschaffen und dieses vor der Haustüre zu laden.
  • Da aktuell noch sehr wenige Nachbarn ein Elektro-Fahrzeug besitzen, freue ich mich auch über jeden Ladevorgang.
  • 2024 wurde die Ladestation um einen zweiten Ladpunkt erweitert um auch die Ladekarten von Firmen- und Leasing-Fahrzeugen aktzepieren zu können
  • Für Direktkunden gebe ich eigene Lindenstrom (RFID)-Ladekarten aus. Hier regelt ein kleiner Nutzungsvertrag die Details.


Wegen der beengten Parksituation ist gegenseitige Rücksichtnahme wichtig:
  • Durch die beiden 7,5m bzw. 10m lange Ladekabel können 3 Abstellplätze erreicht werden. Es sollte also immer ein Parkplatz frei sein.
  • Das Elektroauto soll nur so lange auf der Parkbucht oder am Straßenrand stehen wie zum Laden benötigt wird.
  • Die Parkbuchten gehören der Gemeinde und sind den angrenzenden Reihenhäuser zugeordnet
  • Die Parkplätze neben der Ladestation sind nicht explizit für Elektrofahrzeuge reserviert (keinen Bodenmarkierung, kein Schild)
  • Wenn jemand keinen freien Parkplatz in Kabel-Reichweite findet, aber dringend laden muss, hilft es nur den Nachbarn zu fragen, ob er sein Auto umzuparken kann. Dies ist aber bisher noch nie nötig gewesen
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü