Abrechnung bei Laden mit Charge@Friends-App:
- Sie bekommen direkt nach dem Ladevorgang die Kosten in der App angezeigt.
- Bitte bestätigen Sie den Zahlvorgang in der App falls Sie dazu aufgefordert werden.
- Die Abrechnung erhalten Sie über das hinterlegte Zahlungsmittel, z.B. Kreditkarte.
- Zusätzlich erhalten Sie eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer per Email.
- Alle Rechnungen können auch jederzeit in der App angezeigt werden.
Abrechnung bei Laden mit RFID-Karte:
- Durch die Ausgabe einer RFID-Karte wird sicher gestellt, dass nur berechtigte Personen laden können. Es können auch mitgebrachte RFID-Karten (z.B. von anderen Ladestromanbietern) angelernt werden.
- Der Ladvorgang wird protokolliert und dem Nutzer der (RFID)-Ladekarte zugeordnet.
- Je nach Häufigkeit der Nutzung erhalten Sie monatlich oder alle 3 Monate eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Bezahlung per Überweisung.
- Durch die Verwendung des geeichten MID-Stromzählers kann der Verbrauch mit Firmen bzw. dem Arbeitgeber abgerechnet werden
- Der Verlust der RFID-Karte muss daher umgehend gemeldet werden, damit sie gesperrt werden kann. Der Nutzer der RFID-Karte trägt alle Ladekosten, die mit seiner Karte autorisiert wurden.
- Eine RFID-Ladekarte kann gegen ein Pfand in der Höhe von 5€ ausgegeben werden. Das Pfand wird bei Rückgabe erstattet.
Ein Ausblick in die Zukunf:- Direktes Bezahlen mit einer Ladekarte eines Drittanbieter (z.B. enBW, Ionity, etc.) ohne vorherige Freischaltung ist für die Zukunft geplant.
- Eine direkte Bezahlung mit EC- oder Kreditkarte wird von der Wallbox aktuell nicht unterstützt
- In Zukunft wird vermutlich auch Plug & Charge unterstützt werden, d.h. die Wallbox erkennt das angesteckte Fahrzeug selbstständig.